Unser Team aus erfahrenen Logopädinnen und Logopäden widmet sich der logopädischen Diagnostik und Behandlung von Sprach-, Sprech-, Hör-, Schluck- und Stimmstörungen.
Wir behandeln Erwachsene und Kinder jeden Alters. Unser Ziel ist es, die sprachliche und stimmliche Kommunikationsfähigkeit oder das Schlucken bestmöglich zu normalisieren bzw. wiederherzustellen.
Zu Beginn jeder logopädischen Behandlung wird ein ausführliches Anamnesegespräch mit der Patientin/dem Patienten und/oder der/dem Angehörigen geführt, um relevante Informationen zu Art und Umfang der Beschwerden, Krankheitsverlauf, verursachenden und aufrechterhaltenden Faktoren, bisherigen Maßnahmen und etwaigen Behandlungszielen zu erhalten.
All diese Informationen, Ihre Wünsche und Therapieziele bestimmen den individuellen Behandlungsplan und helfen uns, die Diagnostik, Behandlung und Beratung individuell auf jede Patientin/jeden Patienten abzustimmen.
Unsere Leistungen auf einen Blick:
1. Logopädie
Logopädische Therapie beinhaltet
- ein Anamnesegespräch und die Befunderhebung
- die Beratung Betroffener und Angehöriger
- die Behandlung von Menschen mit Sprach-, Sprech-, Hör-, Schluck- oder Stimmstörungen in Einzel- oder Gruppentherapie
- die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit angrenzenden Fachrichtungen
Wer erhält logopädische Therapie?
Menschen jeden Alters mit Sprach-, Sprech-, Hör-, Schluck- oder Stimmstörungen haben Anspruch auf logopädische Behandlung.
Kompetente Hilfe erhalten bei uns
- Säuglinge und Kleinkinder
- mit angeborenen Hörstörungen
- mit angeborenen Fehlbildungen im Gesichtsbereich
- mit angeborenen Behinderungen, zum Beispiel genetisch bedingten Syndromen
- mit verspätetem Spracherwerb (Late Talker)
- Klein- und Schulkinder
- mit Sprachentwicklungsstörungen (z. B. Auffälligkeiten in der Aussprache, der Grammatik, des Sprachverständnisses, des Wortschatzes sowie der Wortfindung)
- mit Störungen in der auditiven Wahrnehmung und Verarbeitung auch in Verbindung mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche
- Kinder, Jugendliche und Erwachsene
- mit organischen oder funktionellen Störungen der Sprech- und Singstimme und Laryngektomierte
- mit Redeflussstörungen (Stottern oder Poltern)
- mit myofunktionellen Störungen (Schluckfehlfunktion)
- mit einer internistischen oder neurologischen Erkrankung, zum Beispiel einer Aphasie, Dysarthrophonie oder Dysphagie nach einem Schlaganfall oder einer tumorbedingten Erkrankung
Besondere Behandlungsmethoden in unserer Praxis:
- Sprachgalopp – Logopädie auf dem Pferd
- Einsatz lautsprachunterstützender Gebärden / Gebärdenunterstützte Kommunikation
- Unterstützte Kommunikation – UK
- Einsatz der Methoden des Heidelberger Elterntrainings, Videoanalysen von Spielsituationen und Anleitung der Eltern zur alltagsintegrierten Sprachförderung
- KoArt – kindliche Sprechapraxietherapie nach Becker-Redding
- MINI-KIDS nach Patricia Sandrieser und Peter Schneider in der Stottertherapie
- HOT – Handlungsorientierte Therapie
- AAP® – Atemrhythmisch Angepasste Phonation nach Uwe Schürmann in der Stimmtherapie
- K-Taping®-Methoden
- Therapie bei Zustand nach HNO-Tumoren, z. B. auch nach Laryngektomie
- TAKTKIN – TAKTil-KINästhetische Stimulationsmethode bei Sprechstörungen
Um eine logopädische Behandlung zu erhalten, vereinbaren Sie bitte zuerst mit Ihrem behandelnden Arzt, Hausarzt, Kinderarzt, HNO-Arzt, Phoniater oder Neurologen einen Termin. Bei Bedarf stellt dieser Ihnen dann eine Heilmittelverordnung (Rezept) für Logopädie aus. Diese Heilmittelverordnung, die nicht älter als 14 Tage sein darf, bringen Sie dann zu Ihrem ersten Termin bei uns mit. Alle weiteren Informationen erhalten Sie in unserer Praxis in einem persönlichen Gespräch.
2. Lerntherapie
Stärken erkennen, um fördern zu können.
Lerntherapie und Lernförderung bietet
- ein ausführliches Anamnesegespräch
- eine umfassende Diagnostik zur individuellen Behandlung und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit
- Lese-Rechtschreib-Schwäche / Legasthenie / Dyslexie
- Rechenschwäche / Dyskalkulie
- Aufmerksamkeitsschwächen und -störungen
- Entwicklungs- und Lernproblemen
- die Beratung der Kinder und Jugendlichen sowie deren Eltern
- einen interdisziplinären Austausch
Inhalte der Lerntherapie
Das an den Stärken des Kindes und Jugendlichen orientierte Förderkonzept beinhaltet unter anderem
- den gezielten Aufbau von Lese-, Rechtschreib- und Rechenkompetenzen
- die gezielte Förderung der für den Schriftspracherwerb notwendigen Wahrnehmungsbereiche
- die Förderung der Konzentrationsfähigkeit
- den Erwerb von Lernmethoden und insbesondere
- die Stärkung des Selbstvertrauens
3. Sonstige Leistungen
Außerhalb ärztlich verordneter Leistungen bieten wir Ihnen
- Beratungsangebote für Eltern und Erzieher/innen, z. B. das Heidelberger Training zur frühen alltagsintegrierten Sprachförderung
- Einführung in die unterstützte Kommunikation und Kurse u. a. mit lautsprachunterstützenden Gebärden
- Konzentrations- und Strategietrainingseinheiten für Kinder und Jugendliche mit Aufmerksamkeitsschwächen, z. B. das Marburger Konzentrationstraining
- Artikulations- und Stimmtraining für Berufssprecherinnen und -sprecher sowie Sängerinnen und Sänger und Interessierte
- Fortbildungsveranstaltungen, Vorträge und Workshops zu sprachrelevanten und lerntherapeutischen Themen
- Konzentrations-, Strategie- und Verhaltenstrainingseinheiten für Kinder (MKT, MVT)
- Zertifizierte MAKATON®-Kurse
- Systematisches Training für Eltern und Pädagogen (STEP®)